Angebote

1. Hauskreise

2. Termine/ Events

1. Hauskreise

2. Termine/ Events

F.A.Q

Unser Glaube basiert ausschließlich auf den Inhalten der Bibel. Wir identifizieren uns mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis der frühen Kirche, das von der überwiegenden Zahl der christlichen Kirchen anerkannt ist.

Apostolisches Glaubensbekenntis

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

Als Pfingstgemeinde rechnen wir mit dem übernatürlichen Wirken des heiligen Geistes noch in heutiger Zeit. „Die Apostelgeschichte geht weiter.“

Die Kirchengeschichte hat zahlreiche verschiedener Formen christlich-kirchlichen Lebens hervorgebracht. Es gibt deshalb auch schon immer sogenannte Freikirchen, die sich eigenständig verwalten und die gleiche Glaubensbasis wie andere Kirchen haben, aber keinen Absolutheitsanspruch auf ihre Kirchen- und Glaubensform erheben.

Als CHRISTUS ZENTRUM gehören wir zum Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden BFP, oft auch einfach Pfingstgemeinden genannt. Diese Gemeindebewegung entstand am Anfang des letzten Jahrhunderts durch eine erneute Ausgießung und ein vermehrtes Wirken des heiligen Geistes weltweit. Nach dem zweiten Weltkrieg schlossen sich die Gemeinden in Deutschland, die sich nach diesem Wirken des heiligen Geistes ausstreckten zu einem Gemeindebund zusammen, der sich heute BFP nennt und seinen Sitz in Erzhausen hat.

Der BFP ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist somit den Großkirchen rechtlich gleichgestellt.

Nein, musst du nicht. Alle unsere Angebote sind kostenlos. Wir sind eine Non-Profit Organisation und finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden. Einzige Ausnahme ist die Arbeit der Royal Rangers, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag erheben. Es werden weder Kirchensteuern noch Mitgliedsbeiträge erheben. In den Gottesdiensten und darüber hinaus kannst du aber gerne das, was wir tun, finanziell mit tragen.

Mehr Informationen dazu findest du im Bereich Spenden.

Jede Person, unabhängig von Alter, Glaubensüberzeugung, sozialem Stand oder ethnischer Herkunft, ist jederzeit herzlich willkommen! Wir verstehen uns als Familie Gottes, in der sich jeder zuhause fühlen darf.

Nach dem Beispiel der neutestamentlichen Gemeinde hört ein Mensch die gute Nachricht von Jesus, glaubt sie und macht Jesus in einer persönlichen Entscheidung zum Herrn seines Lebens. Dieser Lebensübergabe folgt dann die Entscheidung sich durch Untertauchen taufen zu lassen und damit ein sichtbares Zeichen zu geben, dass das alte Leben vorbei ist und ein neues Leben als Nachfolger Jesu begonnen hat. Diese Lebensübergabe und Taufe ist eine Voraussetzung, um in unserer Gemeinde Mitglied zu werden. Der Taufe geht in der Regel ein Glaubensgrundkurs voraus.

Wenn du schon in einer anderen Gemeinde die Glaubenstaufe vollzogen hast, kannst du dich gerne überweisen lassen.

Aber auch wenn du aus verschiedenen Gründen (noch) kein Mitglied der Gemeinde sein möchtest, bist du natürlich in unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen willkommen. 

 

CZ wUG

Industriestraße 29, 91781 Weißenburg

Telefon: 09141 – 92 33 80

Email: info@CZWUG.de